Blogwatch 12/18

Welch spannende Woche liegt hinter uns? Kommunale Jugendarbeit ist eine schöne Sache. Das Rollenspiel selbst spielt dabei selten eine Rolle. Kornwestheim in Baden-Würtemberg ist dabei eine Ausnahme: Einmal in der Woche Woche findet dort eine Pen&Paper Runde im Jugendzentrum statt. Passend zum Thema Jugendliche und Rollenspiel erschien bereits im Oktober vergangenen Jahres ein Artikel im The New Yorker. Darin geht es um die Geschichte von D&D und einen Club der D&D für Jugendliche anbot und damit sehr großen Erfolg hatte.
Aufmerksam wurde ich auf den Artikel durch folgenden Tweet:


Neues aus der Community

Die Nanduriaten waren dieses Jahr auch wieder auf der HeinzCon und fassen ihre Eindrücke zusammen.
Nandurion – HeinzCon Bericht 2018

Endlich cthuloide Vielfalt in Deutschland!? Für mich ist es mehr eine Frage. Frank aka purple_tntcl fasst die derzeitige cthuloide Landschaft zusammen. Was gibt es noch außer Call of Cthulhu aus dem Hause Pegasus?
Endlich cthuloide Vielfalt in Deutschland!? – Tentakel Spiele

Rezensionen

Wir beginnen das Abenteuer: Ihr sitzt in der Taverne…
Die Taverne ist ein echter Klassiker, Frosty nahm sich des Themas bereits an. Wie aber kann man Tavernen und Gasthäuser ausschmücken? Wie bastelt man sich eine atmosphärische Metstube für sein Abenteuer? The Ultimate Guide to Remarkable Inns könnte da eine Hilfe sein. Auf Tintenteufel nimmt sich Mhyr diesen Ratgeber einmal vor.
The Ultimate Guide to Remarkable Inns? – Tintenteufel

Bereits im Januar warf Infernal Teddy von Neue Abenteuer einen ersten Blick in den dicken Wälzer namens Dungeon World. Im Februar folgte der zweite Teil. In der Rezension werden die einzelnen Kapitel vorgestellt. Schöner Überblick des Regelwerkes.
Neue Abenteuer – Dungeon World I
Neue Abenteuer – Dungeon World II

Vermischtes

Die Late Nerd Show feiert ihre 200. Ausgabe. Eine ganz schöne Hausnummer, meinen Glückwunsch! 😉 In der Ausgabe gibt es ein kleines D&D 5 Lets Play und ein Interview mit Markus Plötz, Chef von Ulisses. Ab dieser Show wird das Format auch in das Programm der Rocket Beans aufgenommen. Auf die nächsten 200. Folgen!

Dazu passen die 5 Fragen an… von DSANews die zuletzt an Orkenspalter TV gingen.
5 Fragen an: Orkenspalter TV – DSANews.de

10 Jahre sind schon eine lange Zeit. Der Ausgespielt Podcast ist aber recht gut gealtert! Herzlichen Glückwunsch sage ich da nur! In der Episode zum 10-jährigen wird die erste Sendung noch einmal rekapituliert.
10 Jahre Ausgespielt – Ausgespielt Podcast

Spielhilfen

Dem einen oder der anderen vielleicht bereits bekannt, ist der Watabou Stadtgenerator. Wer einen zufällig generierten Plan einer mittelalterlichen Stadt braucht, kann hier vielleicht etwas finden. Es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten und eine Exportfunktion.
Watabou Stadtgenerator

Blogaktionen

Die ersten Ergebnisse für den Winter-OPC sind da. Allen Gewinnern in der Kategorie Roboter und In der Luft meine Glückwünsche!
7. WOPC: Zähe Auszählung – Greifenklaue

 

Teilen:

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: