Wer Artikel 13 wählt, wird nicht wiedergewählt!

Die Überschrift ist reißerisch, allerdings werde ich am 26. Mai bei der Wahl zum Parlament der Europäischen Union das Stimmverhalten der Kandidaten in meine Entscheidung einfließen lassen.

Dieser Blog ist unpolitisch und so soll es auch künftig bleiben. Allerdings geht es hier gar nicht um Politik, sondern um Rechte und Freiheiten. Und um Urheberrechte und Vergütung ebendieser. Ich stehe hinter dem Urheberrecht, ich begrüße die Anstrengungen, Urheber fair zu bezahlen. Kann da jemand ernsthaft etwas dagegen haben?

Die Umsetzung dieser begrüssenswerten Anstrengungen ist praktisch aber nicht ohne Uploadfilter möglich. Und darum geht es! Stellen wir uns vor, dass jeder Satz den wir aussprechen vorher geprüft werden müsste. Wer soll dies machen? Und wäre es verhältnismäßig? Und ist die Infrastruktur eines solchen Filterproßesses erst einmal da, könnte sie nicht missbraucht werden?

Die Uploadfilter sollen die Plattformen bereit halten. Aber auch kleine Blogs, Foren oder andere Websites sind Plattformen, nicht nur FB, YT oder Twitter. Und da kommen wir zur Verhältnismäßigkeit. Man könnte meinen, dass auf den großen Plattformen massig Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Leider weiß ich es nicht. Und wahrscheinlich kennen die Abgeordneten die genauen Zahlen auch nicht. Die Studien und Untersuchungen, die einem solchen Gesetz zu Grunde liegen (sollten), sind entweder nicht vorhanden oder nicht einsehbar. Es kann also bezweifelt werden, ob es tatsächlich ein massives Problem gibt, welches die Einrichtung von Uploadfiltern rechtfertigt. Andersrum öffnet ein automatisiertes Filtersystem Tür und Tor für Missbrauch. Missfällt einem ein Video auf YT, dann claimt man es, ob man nun die Rechte hat oder nicht, es ist erst einmal weg. Und die manuelle Bearbeitung dauert mitunter lange und gibt nicht immer den Uploader und Rechteinhaber recht.

Es sind nur meine 2 Cents zum Thema. Am 21.03. wird dieser Blog nicht erreichbar sein, da ich mich der Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 anschließe.

Weitere Infos findet ihr auf:

Teilen:

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: