Zusätzliche Listen zum Charakterbogen

Für Pathfinder gibt es einige Charakterbögen. So den offiziellen, der auch in einer Version am PC ausgefüllt werden kann und die Werte berechnet, einen 4-seitigen (den wir nutzen), einen der durch den Charakter Generator PCGen ausgedruckt wird, und einen, den man über die Seite BuildMyCharacter erstellen lassen kann. Ich spiele mit dem offiziellen Bogen, der leider nicht so ausführlich ist wie die anderen beiden. Allerdings versuchen die anderen beiden viel Information auf wenig Papier unterzubringen. Die Folge ist, dass alles sehr klein und leicht unübersichtlich wirkt. Daher habe ich einige Spielhilfen gebastelt.

Eine Liste die Freund und Feind aufführt. Das Schema ist sehr einfach gehalten, unter den Punkt Näheres wäre einzutragen, inwieweit man die Freundschaft wirklich eine Freundschaft oder eher eine Bekanntschaft nennen darf.

Eine Erfahrungspunkteliste (EP Liste) ist auch dabei. So trägt man die gewonnenen Erfahrungspunkte für jeden Spieltag ein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man die Übersicht verlieren kann. Daher eine vorgefertigte Liste für die Spieler. Als Anhang gibt es auch gleich die EP Liste für die Stufenaufstiege mit dazu.

Die dritte Liste ist eine Übersicht für die Verwaltung einer Gruppenkasse. In unserer Gruppe verwalten die Speler die Gemeinschaftskasse zwar nur noch über Google Documents, allerdings ist es vielleicht für den einen oder anderen nützlich.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: